Fortbildungen
Unsere Fortbildungen richten sich an (zukünftige) Fachkräfte und Interessierte der Jugendarbeit und haben zum Ziel die Teilnehmenden für die Umsetzung internationaler Begegnungsformate zu begeistern und ihnen die nötigen Werkzeuge für eine pädagogische Arbeit mit Gruppen verschiedener Länder mit an die Hand zu geben.
Dabei liegt unsere Philosophie auf dem „Lernen durch Eigenerfahrung“. Das heißt, dass neben der Vermittlung der Fortbildungsinhalte auch immer, das Erleben der Teilnehmendenperspektive im Vordergrund steht – um sich anschließend besser in die gruppendynamischen Prozesse, die im Laufe einer Austauschwoche entstehen reinversetzen zu können, aber auch um nachzuvollziehen, mit welchen individuellen Schwierigkeiten und Überforderungen Kinder und Jugendliche bei solchen Gruppenmobilitäten konfrontiert sein können.
Wie auch die Austausche besteht ein Fortbildungszyklus immer aus einer Begegnungswoche pro Land, in der die Teilnehmenden zusammen in einer einer Unterkunft untergebracht sind und dort neben dem Seminarprogramm auch ein gemeinsames Gruppenleben erfahren. Die Fortbildungen beleuchten verschiedene Themen der Kinder- und Jugendsozialarbeit und beschäftigen sich mit der Frage, wie diese auch in internationalen Begegnungsformaten eingebunden werden können.
2024 begonnen…
Deutsch-Französisch-Türkisch
Deutsch-Französisch
2023 begonnen…
Deutsch-Französisch-Türkisch
2022 begonnen…
Deutsch-Französisch-Türkisch
Deutsch-Französisch-Portugiesisch
Deutsch-Französisch